Kategorienarchiv: Allgemein

Okt 18

Mensch, bist du kindisch! Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude

Vergangene Woche sind mein Freund und ich im Wald spazieren gegangen und haben unseren Lieblings-Kuschelhasen mitgenommen. Zu allem „Übel“ habe wir ihn auch noch auf einen Baumstumpf gesetzt und fotografiert, weil wir ihn so süß fanden. Ganz schön kindisch, oder? Dabei hat es viele Vorteile kindisch zu sein. Erwachsene, die die Eigenschaft eines Kindes in …

Weiter lesen »

Dez 18

Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten – Mit einem Bein im Gefängnis?

Sicherheit als oberstes Ziel? Seit vielen Jahren leite ich Seminare zum Thema „Aufsicht und Haftung in der KiTa“ und mir fällt auf, dass Erzieherinnen, das pädagogische Personal im Kindergarten, sich immer weniger trauen, so dass den Kindern im Kindergarten, Hort oder Krippe „nur ja nichts passiert“. Hortkinder werden nicht mehr alleine zum Bäcker von nebenan …

Weiter lesen »

Jul 29

Gesund zum Höhepunkt! Spitzenleistung erbringen UND gesund bleiben!

von Margit List, 28.07.2016 Burnout, Depression und vieles mehr! Es klingt in unserer Zeit fast wie ein Märchen: Kann es möglich sein, dass Menschen maximale Höchstleistungen erbringen, ein Leben mit Freude lernen und trotz der vielen Arbeit körperlich und seelisch gesund bleiben können? Die Antwort ist: Ja, es geht! Burnout, Depressionen, Angsterkrankungen, Bluthochdruck sowie viele …

Weiter lesen »

Jan 29

Was mir als Mutter bei der Erziehung meiner beiden Jungs wichtig ist! von Karin Feilmeier

Kleine Jungs – große Nöte Heute kam mein Sohn, 10 Jahre, mit einer Note 2 in Mathe – Grundschule, 4. Klasse (für ihn schlecht) nach Hause! Ganz geknickt und er war sichtlich „grantig“! Ich fragte nur, was denn passiert sei und er erklärte mir, dass er enttäuscht war, weil ihm nur ein halber Punkt auf …

Weiter lesen »

Okt 07

Chili im Herzen? Keine Angst vor Menschen zu sprechen!

In der Komfortzone bleiben – Angstsituationen vermeiden! Am Sonntag bekam ich von meiner Freundin, nachträglich zum Geburtstag, eine Chilipflanze geschenkt mit den Worten: „Die ist doch prima, oder? Die kannst Du doch gut gebrauchen!“, und schien keinen Widerspruch zu dulden. Ich war auch ganz und gar ihrer Meinung und überlegte mir heute Früh beim Frühstückskaffee, …

Weiter lesen »