«

»

Mrz 15

Scheidung als Chance!

8461_SWH 

Familienstand – geschieden!

Jede dritte Ehe wird heute geschieden! Eine Scheidung ist in der heutigen Zeit nichts Ungewöhnliches mehr und doch empfinden viele Menschen die Trennung/Scheidung von ihrem Partner als persönliches Versagen, als Niederlage oder gar als Stigma.  

Ein Stempel fürs Leben?

Versagen, Scham, Schande und Schuld, sind Begriffe, die auch heute noch unterschwellig einer Trennung zugeordnet werden, von unseren Mitmenschen, aber auch von uns selbst. Während eines Praktikums als Studentin unterhielt ich mich oft mit einer Sozialpädagogin und Soziologin, die gerade dabei war ihre Promotion fertig zu schreiben. Die Dame war ca. 50 Jahre alt und berichtete oft aus ihrem Leben, ihren zwei Kindern und ihrer vergangenen Ehe. Dabei betonte sie immer wieder, dass sie ja im Leben „gescheitert“ sei, da sie seit 10 Jahren geschieden ist und nun die zwei Töchter alleine groß ziehen müsse. Ich war damals sehr geschockt, da für mich die Frau so ganz und gar nicht „gescheitert“ aussah, sie dies jedoch fest in ihr Selbstbild integriert hatte.  

Eine Schande…!

Scham, ein nicht ungefährliches Gefühl, das von großer Angst vor sozialer Ausstoßung angetrieben wird, wohingegen Schuld von der Angst vor Strafe geleitet wird, die jedoch Vergebung in Aussicht stellt. Geschieden zu sein, wird auch heute noch von Betroffenen sowie seinem Umfeld unterschwellig bedauert, tot geschwiegen, abgewertet, verurteilt oder als Stigma an die Person „angeheftet“. Aber wieso?

Scheidung – eine Ent-Scheidung!

Scheidung ist eine Ent-Scheidung, die meist mit einer Lebenskrise verbunden ist, da eigene Lebensträume zerplatzen und auch die Familie und das eigene Leben völlig neu organisiert werden müssen. Aber genau hier, am tiefsten Punkt der Krise, schlummert eine Chance: Sich selbst neu zu entdecken und sich die Frage zu stellen, wer man eigentlich ist, was man will und wie man sich eigentlich sein Leben vorstellt.  

Eine Chance kann es sein …

Scheidung ist eine Ent-Scheidung, die eine große Chance für Betroffene und deren weiteres Leben bietet! Lebenskrisen gehören einfach zum Leben dazu und gerade eine Scheidung kann ein Antrieb, Treibstoff sein für die Entwicklung, für die Entdeckung von Talenten, Leidenschaften und Stärken. Denn: Nichts passiert ohne Grund in unserem Leben, Ihre Scheidung hat einen Sinn, eine Botschaft für Sie! Glauben Sie fest daran!

Eine Reportage zu dem Thema finden Sie dazu in der Rossmann-Zeitschrift Centaur Feb./März 2016:       CENT_2_16_Scheidung_28_01_16

Margit List, 10.03.16