Margit List

Plaudern aus dem Nähkästchen, über mich + meine Arbeit:  

Ich arbeite als Coach, Trainerin und Vortragsrednerin für Sie!

Viele berufliche Jahre habe ich darauf hingearbeitet, das zu tun, was ich gerne mache, mit Leidenschaft, Herz und Neugier, und nicht zuletzt auch, wo meine Talente und Fähigkeiten liegen, denn:

Wirklich gute Arbeit entsteht nur, wenn ich tatsächlich liebe, was ich tue!

Mich zeichnet vor allem aus, dass ich noch nie eine „typische Sozialpädagogin“ war, sondern interdisziplinär ausgebildet bin, denke und arbeite! Schon an meiner ersten Arbeitsstelle als Sozialpädagogin, sagte die Leitung: „Du bist eher der Coaching-Typ als jemand der sich auf Therapie spezialisiert.“ Witzigerweise wusste ich damals mit dem Wort Coaching noch gar nichts anzufangen.

Ich habe eine Leidenschaft für LEBENSSTÜRME, für alles Dramatische und Ausgefallene, da ich davon überzeugt bin, dass in jeder Krise und Krankheit eine Chance liegt, schlummernde Fähigkeiten und eine Botschaft!

Können Sie sich derzeit vorstellen, dass Ihre aktuelle Lebenskrise einen tieferen Sinn hat, Ihnen etwas sagen möchte?

Meine Arbeit zeichnet sich durch meine Persönlichkeit aus: einfühlsam, spielerisch, mit Blick auf Stärken, humorvoll, kraftvoll, lebendig und mit meiner Originalität. Denn: So schwer eine Krise auch ist, in wirklich jeder steckt eine Chance, eine Kraft und eine Botschaft! Und: Nach jedem Sturm kommt wieder die Sonne! Das ist ganz ganz sicher!

Meinen Beruf sehe ich als Teil meiner Persönlichkeit, der mich mit meiner Neugier, Sympathie und Offenheit, sowie meinem Humor, Talent und auch Ehrgeiz, weit in die Welt zu den unterschiedlichsten Menschen hinausführt und immer wieder nach neuen Abenteuern und Herausforderungen sucht.

Herzlichst,

Target Marketing

Margit List

 

 

Ein paar Fakten

über mich + meine Arbeit:

PROFESSION

Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für Kommunikation, Menschen und vor allem die Frage: Was macht Menschen stark, was lässt sie „aufblühen“ bzw. was brauchen wir, um zu beruflichem Erfolg, Gesundheit und Lebensfreude zu gelangen?

Seit meiner Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Kaufbeuren, meinen Auslandsaufenthalt in London und dem Studium der Sozialen Arbeit an der KSFH in München, beschäftige ich mich in Theorie und Praxis mit Sprache, Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen. Früh unternahm ich als Dipl.-Sozialpädagogin (FH) erste Schritte als Seminarleiterin, Coach und Vortragsrednerin.

KOMPETENZ

Heute stehe ich gefestigt mit einer breiten Expertise im Berufsleben, war bereits mehrere Jahre in der Kommunalverwaltung tätig, später als Sozialpädagogin im Jugendamt, im Frauenhaus, in der Schwangerenberatungsstelle, im Berufsförderzentrum (bfz) und aktuell bei der AWO Oberbayern e.V., Landsberg am Lech, wo ich in Teilzeit mit chronisch psychisch kranken Menschen arbeite. Weiter arbeite ich als Verfahrensbeistand am Familiengericht, gebe Seminare, halte Vorträge und coache Kunden in besonderen Lebenslagen.

Praxisnah und unterhaltsam vermittle ich den Menschen wichtige „Schlüsselqualifikationen“, die heute wichtiger sind denn je, um stabil, selbstbewusst und sicher im Berufs- und Privatleben bestehen zu können.

Vor meinem Studium habe ich in London gelebt und als „nanny“ gearbeitet, habe eine Zusatzausbildung in „Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg“ und eine systemische Ausbildung „Unterstützung von Menschen mit psychiatrischen Diagnosen“ absolviert. 2015 habe ich mich an der Asgodom Coach Akademie von Sabine Asgodom zum Zertifizierten Asgodom Coach ausbilden lassen.

METHODE

Ich möchte nicht lehren, sondern die Menschen dahin führen, Dinge in sich selbst zu entdecken. Ich selbst beschreibe mich so: „Ich unterstütze Menschen dabei, die Persönlichkeit zu werden, die sie SIND“.

Hierbei sollen vor allem die Stärken von Menschen weiter ausgebaut werden, das Vertrauen in sich selbst und die Reflexion der eigenen persönlichen Werte, die mit jeder Faser unseres Handelns zum tragen kommen.

 BILDUNG:

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH) mit Auszeichnung
  • Verfahrensbeistand am Familiengericht
  • Tausende Begleitungen von Menschen in Krisensituationen
  • Zusatzausbildung: Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg / Systemische Arbeit
  • Fachausbildung Öffentliche Verwaltung/Wirtschaft
  • Ein Jahr Studium und Arbeit in London
  • Von den Besten ausgebildet zur Erwachsenenbildnerin: Sabine Asgodom / Prof. Dr. Tilly Miller
  • Zertifizierter Asgodom Coach