«

»

Jan 07

Die drei Grundsäulen für ein Leben voller Energie, Lebensfreude und Kraft

A beautiful view of a thunderstorm from the cockpit

Genug gejammert!

Egal wo ich hinhöre, überall wird geklagt über zu viel Arbeit, Müdigkeit, Probleme und Zukunftsängste. „Wie soll das alles weitergehen? Alles wird immer teurer und die ganzen Flüchtlinge…?!“ Um mehr Power, Kraft und Freude ins eigene Leben zu bringen, hilft jedoch kein Klagen oder Jammern! Da wir in erster Linie für uns selbst verantwortlich sind, hilft nur, in der „eignen kleinen Welt“, wie ich gerne sage, Ordnung zu schaffen und ein Verhalten an den Tag zu legen, so dass es mir gut geht! Eine gute Voraussetzung für Leistung und im Rahmen meiner Verantwortlichkeit, Möglichkeiten und meines Willens für andere da zu sein.

Ehrlichkeit – Mut – Humor

Die erste wichtige Säule für mehr Power, Leistung und Lebensfreude ist EHRLICHKEIT. Ehrlichkeit mir selbst und meinen Gefühlen gegenüber aber auch in Bezug auf andere Menschen. Was will ich, was will ich nicht? Wo gehe ich über meine Grenzen und wo funktioniere nur für andere Menschen, ohne meine Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren?

Die zweite Säule für mehr Lebendigkeit, Energie und Kraft speist sich aus dem MUT für das Treffen eigener Entscheidungen, für sich selbst und seine Meinung einzustehen und dies konsequent zu leben. Wer immer macht, was die andere Menschen sagen oder erwarten und stets nach dem Mund anderer redet, ist zwar oft beliebt, aber meist unglücklich. Der Mensch wird zum Spielball seines Umfeldes auf Kosten seiner eigenen Persönlichkeit, Kraft und Gesundheit.

Die dritte Säule für mehr Freude und Power im Leben ist eine POSITIVE WELTSICHT und HUMOR. Wer das Leben von der positiven Seite sehen kann und gerne und viel lacht, der stärkt nicht nur sein Immunsystem, sondern gewinnt auch an körperlicher, seelischer Kraft und Gesundheit. Ein Mensch mit positiven Glaubenssätzen wie, „was ich nicht kann, das lerne ich “, „schwierige Zeiten gab es in der Geschichte schon immer“ oder „es gibt immer eine Lösung“, hat meist auch viele Freunde und nicht selten beruflichen und privaten Erfolg.

Self-fulfilling prophecy

Wer an sich glaubt, gewinnt nicht nur stetig an Kompetenzen und positiven Erfahrungen, sondern meistert schwierige Aufgaben auch mit Bravour!  Hier greift das Gesetz der sich erfüllenden Erwartung, oder wie die Amerikaner sagen: self-fulfilling prophecy !

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr 2016 mit viel Kraft, Power und Lebensfreude!

Ihre Margit List