Führungskraft zu werden ist nicht schwer, es zu sein dagegen sehr!

Margit List mit indianischem Federschmuck

Kaum jemand von den Mitarbeiter*innen haben die Kraft, Zeit und die Empathie, sich in die oft sehr schwierige Situation von Führungskräften im Unternehmen hineinzuversetzen. “Der Chef sollte doch mal… ! Was will er denn jetzt schon wieder? Wieso hat der Chef denn nicht schon längst…?”

Ich kann mich noch ganz gut an meine Angestellten-Zeit in Landsberg am Lech erinnern, wo es nur zur einfach war Fehler einzig bei der Führungskraft zu suchen, anstatt bei sich selbst hinzusehen. Die Erwartungshaltung der Mitarbeiter*innen an Führung und Leitung ist hoch! Sehr gerne möchten Mitarbeiter*innen vom Chef, der Chef*in umsorgt, bedient und in eine gute äußere Struktur gebracht werden. Aber bitte nur genau so, wie ich das gerne mag! Nicht selten wird auf Führungskräfte geschimpft und gewettert und es entsteht der Eindruck, dass es allein nur sie in der Hand haben, dass alles im Unternehmen läuft, Missstände aufzudecken und zu verändern.

Fleißaufgabe für den Chef und die Chef*in: Corona-Schutzkonzept und Homeoffice

Hinzu kommen aktuelle noch die sich ständig ändernden Regeln der Bundesregierung zur Bekämpfung der Pandemie: Regelungen zur Umsetzung des Schutzkonzeptes, Pflicht für Homeoffice, regelmäßige Angebote für Tests und noch so einiges mehr. Gerade bei der Umsetzung steckt hier der Teufel im Detail und die Ängste von Mitarbeiter*innen und Führung machen das Ganze nicht unbedingt leichter. Die Aufgaben und die Verantwortung liegen natürlich auch hier wieder bei der Führungskraft, für die gesundheitliche Sicherheit der Mitarbeiter*innen zu sorgen.

Stress, Druck und psychische Belastungen bei Führungskräften

Kein leichter Job so “nebenbei” die ständig ändernden Hygieneschutzvorschriften im Unternehmen zu kommunizieren und umzusetzen, den Kontakt zu Mitarbeiter*innen im Homeoffice zu halten und seiner eigentlichen Tätigkeit als Führungskraft nachzukommen. Zudem leiden gute Arbeitsbeziehungen durch Social Distancing, Abstandsregeln und Homeoffice enorm und es entstehen hohe Reibungsverluste in der Zusammenarbeit, stockender Informationsfluss, Missverständnisse und Konflikte im Team bis hin zu zunehmenden AU-Tagen aufgrund der hohen Belastungen. Die Führung gleicht dann nur allzu oft personelle Engpässe aus, um die Minderleistung im Betrieb “irgendwie” aufzufangen, um zu vermeiden, dass Kundenzufriedenheit oder die Produktivität leidet. An ein effektives Arbeiten ist jedoch leider meist nicht mehr zu denken, was wiederum zusätzlichen Druck und Stress verursacht.

Wer ist denn nun hier der Häuptling? Gelassen bleiben trotz Leistungsdruck!

Aber ist es tatsächlich so, dass die Führungskraft, die Leitung allein der Häuptling im Unternehmen ist und für ALLES allein verantwortlich ist? Ich behaupte NEIN, ganz gewiss nicht! Mitarbeiter*innen sind in der Regel hoch kompetente Arbeitskräfte, fachlich wie persönliche auf einem exzellenten Niveau. Nicht umsonst sind sie auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig und leisten hervorragende Arbeit.

Selbständige, gesunde und stets anwesende Mitarbeiter*innen – nur ein Traum?

Wäre es für dich als Führungskraft nicht ein Traum, wenn du Mitarbeiter*innen hättest, die dir zuarbeiten, Verantwortung für sich selbst und den Job übernehmen? Die sich eigenständig um Lösungen bemühen und Missstände im Unternehmen auf eine gute Art und Weise kommunizieren? Wenn du als Führungskraft durch deine Mitarbeiter*innen Entlastung erfährst, so dass du für deine eigentlichen Aufgaben als Führungskraft Zeit hast, für Innovation, die Zielerreichung des Unternehmens, Schulungen und echte Mitarbeiterfürsorge? Mitarbeiter*innen zu haben, die für einen coolen Team Spirit sorgen, gesund bleiben und stets präsent sind? Zufriedene Mitarbeiter*innen, die Lust haben auf Leistung, effektiv arbeiten, sich mit dem Unternehmen identifizieren und Spaß haben an Kundenfreundlichkeit? Das muss kein Traum bleiben!

Nachhaltige Mehrleistung durch die Häuptlingsmethode  

”Aufblühen und durchstarten” können deine Mitarbeiter*innen mit der machtvollen Methode von Margit List, die primär auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg basiert. Die Häuptlingsmethode führt deine Mitarbeiter*innen und das Unternehmen nachhaltig zum Erfolg:

► Ich motiviere deine Mitarbeiter*innen und mische sie ordentlich auf

► Ich bringe sie in ihre natürliche Kraft, Gelassenheit und in eine stabile Gesundheit

► Ich entfalte das volle Potentials deiner Mitarbeiter*innen, die gerne für dein Unternehmen die Extrameile gehen.

► Ich sorge dafür, dass deine Mitarbeiter*innen wie nicht wie Indianer denken, sondern wie Häuptlinge

► Ich bringe Mitarbeiter*innen in ihre Selbstverantwortung: Für mehr Lust auf Leistung, Verantwortung und eine stabile Gesundheit

► Sie werden zur gefragten Arbeitgeber-Marke: Haben eine stabile Belegschaft und Mitarbeiter*innen, die gerne in die Arbeit gehen.

Mit mir sprechen ist kostenlos aber nie umsonst! 

Vereinbare sehr gerne ein kostenloses Beratungsgespräch von ca. 25 Minuten mit mir. So kannst herausfinden, ob die Häuptlingsmethode und mein Angebot etwas für dich ist und ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Hier geht’s zum Kalender: https://www.margit-list.de

Ständig am Limit? Gern kannst du dir schon jetzt die kostenlosen SOS-Schnelltipps für mehr Gelassenheit, Kraft und Gesundheit TROTZ Druck und Stress holen. Mein kostenloses Mini-E-Book für dich, mit exklusiven Tipps für Führungskräfte, Arbeitnehmer und alle Menschen wie du und ich. https://www.margit-list.de/sos-schnelltipps

Viele Grüße

Margit List, 29.06.2021

Buchtitel E-Book SOS-Schnell-Tipps

SOS-SCHNELL-TIPPS

für Führungskräfte, Arbeitnehmer und alle Menschen wie du und ich.
PLUS GRATIS 5 BILDER aus der eigenen Feder von Margit List anfordern.

Margit List Postrait

Sie wollen mich kennenlernen?

Vereinbaren Sie ein kostenloses Strategiegespräch,
Dauer ca. 25 Minuten

[show-meet]