«

Okt 18

Mensch, bist du kindisch! Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude

Vergangene Woche sind mein Freund und ich im Wald spazieren gegangen und haben unseren Lieblings-Kuschelhasen mitgenommen. Zu allem „Übel“ habe wir ihn auch noch auf einen Baumstumpf gesetzt und fotografiert, weil wir ihn so süß fanden. Ganz schön kindisch, oder? Dabei hat es viele Vorteile kindisch zu sein. Erwachsene, die die Eigenschaft eines Kindes in sich integrieren, sind oft sehr erfolgreich.

Kinder handeln spontan, machen das auf was sie gerade Lust haben!

Erwachsene hingegen zerbrechen sich oft den Kopf, was „man“ tun sollte, grübeln und unterlassen es schließlich dann ganz zu handeln, das zu tun, was ihrem innersten Bedürfnis entspricht. Ein Kind hingegen folgt dem inneren Gefühl und Bedürfnis, nimmt die Dinge in die Hand und folgt so dem eigenen individuellen Weg, der ihn so einmalig und stark macht.

Kinder glauben daran, dass unmögliches möglich ist, sind naiv!

„Das geht doch nicht“, sagen wir Erwachsenen aus der Erfahrung heraus und vergessen, dass der Glaube tatsächlich Berge versetzen kann und utopische Ideen Realität werden können.

Kinder lachen viel und strahlen mit der Sonne um die Wette!

Erwachsene hingegen sind oft sehr ernsthaft und glauben, dass dies „erwachsen sein“ bedeutet und zu Lebenserfolg führt. Die Würde des Menschen zeigt sich jedoch im Lachen, bei Humor und Verspieltheit, hier zeigt sich, dass der Mensch einen Selbstzweck hat, d.h. er nichts leisten und sein muss auf dieser Erde, um eine Existenzberechtigung zu erhalten. Oder anders: Wer das Leben nicht genießt wird ungenießbar, schlimmstenfalls sogar krank. By the way: Erfolgreiche Erwachsene sind fast immer voller Energie, Humor und Freude und besitzen eine enorme Ausstrahlung!

Kinder sind neugierig, interessiert und begeistert von der Welt

Wir Erwachsenen rennen oft mit Scheuklappen durch den Alltag, sehen und nutzen nicht die Chancen, die uns der Zufall bietet. Kinder und erfolgreiche Erwachsene hingegen, sehen Möglichkeiten, Chancen und Potenziale in der Welt. Sie sehen die unzähligen Möglichkeiten gesund, reich und lebensfroh zu sein und die Welt zu verbessern.

Kinder leben ganz im Augenblick, der Morgen interessiert sie nur wenig!

Leben im „Hier und Jetzt“, anstatt zu grübeln und ständig voraus zu planen, wie es Erwachsene so oft tun. Kinder leben in der Gegenwart, lassen sich emotional ganz auf den Augenblick ein. Erwachsene hingegen verlassen oft ihre Gefühlswelt, leben ganz in ihrem Kopf, in ihren Gedanken, planen voraus, grübeln über die Vergangenheit. Die Konzentration auf den MOMENT bedeutet jedoch LEBEN, hier bekommt unsere Seele Kraft und Energie und wir sind besonders gut in dem, was wir tun. Wir sind präsent, bei unserer Arbeit, schenken unsere Aufmerksamkeit dem Gegenüber. DER Weg übrigens, um Spitzenleistungen zu erreichen, der Weg zu erfolgreicher Arbeit.

Haben Sie den Mut, kindisch, fröhlich und verspielt zu sein!
Das Spielerische hat jedoch nicht nur den Vorteil dem Menschen emotionale Stabilität und Energie zu bringen, sondern hat auch noch eine intellektuelle Komponente: Durch Verspieltheit werden wir zunehmend in die Lage versetzt komplexe Problemstellungen zu lösen, d.h. nur durch Leichtigkeit, Spiel und Pausen wird ein kreativer Denkprozess angeregt, der uns außergewöhnliche Ideen entwickeln lässt. Das kennen Sie sicher auch: Die besten Ideen haben wir meist in der Freizeit, in der Badewanne, beim Autofahren oder sogar im Schlaf.

Margit List, 18.10.2018

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>